Willkommen auf der Homepage von Pater Helmut Schlegel!

Eine Homepage ist wie eine Türe: Sie können eintreten, um einen Besuch zu machen, um etwas loszuwerden oder um einfach vorbei zu schauen.

Auf dieser Homepage ist alles möglich: wer will kann sich umsehen: es gibt Themen von Vorträgen, Workshops, Exerzitien, Übungstage u.a., die ich in Frankfurt und Hofheim (und soweit möglich auch an anderen Orten) anbiete. Es gibt eine Reihe von Büchern und anderen Veröffentlichungen auf der Buchmarkt. Es gibt ein paar Infos von mir und über mich. Es gibt die Möglichkeit, Kontakt aufzunehmen und Anfragen an mich zu richten.

Ich freue mich über jeden Besuch,

Helmut A.Schlegel

P.S. Lohnen wird sich auch ein Besuch auf der Homepage:

www.meditationszentrum.bistumlimburg.de -

und

www.exerzitienhaus-Hofheim.de

Schreiben - Warum und was?

Seit etwa 30 Jahren schreibe ich. Zum einen, weil es Spaß macht. Ein Aufsatz, ein Buch, ein Lied ein Gedicht entstehen lassen, dabei sein und mitwirken, wie es wird, das ist schon eine tolle Sache. Das ist wie eine Geburt. Oder wie das Anlegen eines Gartens.

Ein zweiter Grund ist für mich, dass ich beim Schreiben besser denken und sprechen lerne. Ein Gedanke muss präzise formuliert werden, muss zu Ende gedacht sein,  muss auf den Punkt gebracht werden.

Das gilt nicht zuletzt bei den Themen, über die ich schreibe. Es sind Fragen der Theologie, Philosophie, und Spiritualität. Der Anspruch, aus dem alltäglichen Leben heraus über Gott, den Sinn des Lebens und über geistliche Wege zu schreiben, kostet eine mühsame Auseinandersetzung mit sich und der Welt und führt immer wieder auf den Prüfstand der Frage: was bedeutet das denn für das konkrete Leben?

Neben spiritueller und franziskanischer Literatur schreibe ich biblische Meditationen und Bücher der Lebenshilfe. Aus der Erfahrung von Leitungsaufgaben resultieren einige Veröffentlichungen zu den Themenbereichen "Spiritual Coaching" und "Teamarbeit auf der Grundlage geistlicher Werte."

Im Lauf der letzten 30 Jahre sind außerdem rund 170 Neue Geistliche Lieder sowie einige Librettos für Geistliche Musikspiele entstanden.

Heilig Kreuz

Das Team von Heilig Kreuz - Zentrum für christliche Meditation und Spiritualität: Andrea Maschke, Referentin, Helmut Schlegel OFM, Leiter, Sr. Kristina Wolf MMS, Referentin, Ricarda Moufang, Referentin, Sr. Mary Pullattu MMS, Assistentin.

 

Das Zentrum für christliche Meditation und Spritualität ist eine Einrichtung des Bistums Limburg an der Heilig Kreuz Kirche in Frankfurt-Bornheim. Als eine der so genannten Themenkirchen in Frankfurt fokussiert sich unsre Arbeit auf das weitläufige Spekturm von Meditation, Kontemplation, Mystik und Geistlicher Begleitung.

 

Neben einer Vielzahl an spirituellen Angeboten, meditativen Gottesdiensten, Studientagen der spirituellen Bildung u.a. ist das Zentrum Anlaufstelle für Menschen und Gruppen, die Einzelbegleitung oder geistliche Supervision suchen.

 

 Wir suchen bewusst den Kontakt zu anderen Konfessionen und Religionen und pflegen eine weltzugewandte Spiritualität, die auch die Basis für Initiativen aktiver Friedensarbeit und ökologischen Nachhaltigkeit darstellt.

Eine detaillierte Beschreibung unseres Zentrums finden Sie unter www.meditationszentrum.bistumlimburg.de